Vierteiliges Set der SJ Sverige, bestehend aus vier dreiachsigen Erzwagen des Typs Mas. Feinste Detaillierung, Speichräder, Epoche II-III.
Die dreiachsigen Erzwagen waren in Skandinavien sehr verbreitet. Zwischen 1908 und 1931 wurden insgesamt 2.730 Einheiten für Schweden und Norwegen gebaut.
42 Jahre lang war diese Gattung der Standardtyp bei der LKAB, bis das Nachfolgemodell mit geschweisstem Wagenkasten ab 1950 zum Einsatz kam.
Die M2 Erzwagen, die später die Bauartbezeichnung Mas bekamen, hatten 35 t Ladekapazität.
791 M2 Erzwagen wurden in Norwegen von Skabo, Strømmen, und Aadahls Brug zwischen 1906 und 1931 in Norwegen gebaut.
Außerdem waren 100 Wagen aus Schweden im Jahr 1919 gebraucht gekauft und erhielten die Nummern 50100-50199
Zusätzlich wurden 100 Wagen in Falun/Schweden zwischen 1913-1914 gebaut und 1919 gekauft.
Sie wurden bei der LKAB in Narvik registriert und erhielten die Nummern 50100-50199. Insgesamt wurden 1.267 Mas Wagen in Norwegen registriert, davon 250 Wagen des Typs von 1950. In den Jahren zwischen 1951 und 1953 wurden bei Talbot in Aachen die Wagen mit den Nummern 1000-1249 gebaut. Die norwegischen und schwedischen Wagen liefen gemischt in den Erzzügen. Die Zusammenarbeit zwischen der NSB Ofotbanen und der SJ Malmbanen bilden ein sehr interessantes Kapitel in der skandinavischen Eisenbahngeschichte.
NMJ und Roco arbeiten bei diesem grossen Projekt zusammen. NMJ stellt die M2 und Mas Erzwagen der Jahre 1902 und 1908 her.
Roco baut die Mas Erzwagen der 50er Jahre mit geschweisstem Aufbauten basierend auf Dokementationen von NMJ.
Dies ermöglicht NMJ und Roco alle wichtigen Erzwagen der Malmbanen/Ofotbanen für die Strecke Kiruna-Narvik herzustellen.
Da bei allen Erzwagen die gleichen Fahrgestelle und teilweise auch die gleichen Teile verwendet werden, wird Roco auch die NMJ Editionen herstellen.
Dieser Artikel ist leider ausverkauft. Das Modell war zwischen Januar 2015 und Januar 2022 erhältlich.