Zwischen 1999 und 2001 bot die DB mit dem attraktiven MetropolitaN Zug eine schnelle und luxoriöse Verbindung zwischen den Millionenstädten Köln und Hamburg.
Für diesen Zweck wurden zwei Zuggarnituren mit je sieben Fahrzeugen gebaut. Besonderheit der Zugeinheiten waren u.a. die Mittelpufferkupplungen zwischen den Wagen.
Puffer und Schraubkupplungen wurden nur an den End- und Steuerwagen angebracht.
Vier Lokomotiven der DB Baureihe 101 (davon zwei in silberner MET-Farbgebung) erhielten die entsprechenden technischen Zusatzeinrichtungen.
Der Zug wurde bei der DB betriebsdienstlich als Triebzug behandelt, die Wagen wurden durchnummeriert (1 bis 7).
Set Nr. 1
Diese Garnitur besteht aus der Lokomotive 101 131-1 mit einer Spezialkupplung an einem Ende.
Wagen 1 (Endwagen) Apmz 116.0 ''Silence''
Wagen 7 (Steuerwagen) Apmbzf 116.8 ''Club''
Wechselstrom (AC) Ausführung analog/digital. Mit Fahrtrichtung wechselnden LED Front- und Schlusslichter.
Fahrtrichtungabhängige Stromaufnahme (Lok oder Steuerwagen) gehören zur Ausstattung.
Einmalige limitierte Auflage.